Schulgarten Rheinland-Pfalz

Der Schulgarten ist ein idealer Lernort für BNE mit all seinen Zielen, Inhalten und Methoden.

Die Schulgarten-Aktivitäten in Rheinland-Pfalz werden unter dem Label "Zukunft:Schulgarten" gebündelt: eine Steuerungsgruppe, regionale Schulgarten-Netzwerke, Fortbildungen, individuelle Schulgarten-Beratung und Studientage, regelmäßige E-Mail-Rundbriefe bis hin zu einem Förderprogramm für Schulgärten des MKUEM (Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz) unterstützen die Schulgarten-Arbeit der Lehrkräfte und pädagogischen Fachkräfte in Rheinland-Pfalz.

Viele Schulen aus RLP haben für das Netzwerk "Zukunft:Schulgarten" Steckbriefe ihrer Schulgärten erstellt. Stöbern Sie doch mal darin, die Fotos sind inspierierend - und vielleicht gibt es ja in Ihrer Nachbarschaft Schulgartenaktive, von denen Sie noch gar nichts wussten und mit denen Sie sich gerne vernetzen möchten.
Hier geht's zu den Schulgarten-Steckbriefen ...

Weitere Informationen zum Schulgarten finden Sie in der Sammlung "Zukunft:Schulgarten" auf dem Schulcampus RLP.

Kompetente Ansprechpartner:innen

Dr. Birgitta Goldschmidt